Nachrichten und Termine: Stille Post abonnieren

Mein Revier gehört mir

Stephanie Kaut, 09.05.2015

Mein Revier gehört mir

Mein Revier gehört mir -- Vortrag beim Koop-Tag

Der sogenannte Koop-Tag ist ein Angebot des Hörsprachzentrums Wilhelmsdorf an alle Eltern, deren hörgeschädigte Kinder in Regelschulen unterrichtet werden. Hier kann man sich in ungezwungener Atmosphäre treffen, den Kindern die Möglichkeit zum Kennenlernen geben und selbst in einem Vortrag etwas Neues lernen. Er findet in der Regel einmal im Jahr statt, dieses Jahr war es der 14. März.

Heuer ergab es sich, dass ich den Kontakt zu Ulrike Berger und ihren sehr interessanten Beobachtungen, was Territorien, Reviere und Hörschädigung gemeinsam haben, herstellen konnte. Diese Beobachtungen hat Ulrike bereits in ihrer Serie „Hörschädigung und Körpersprache“ den Lesern des Rundbriefs des CIV-BaWü (Cochlear Implant Verband Baden-Württemberg), des sogenannten CIVrund, vermittelt. Nun galt es für Ulrike, diesen Inhalt in einen Vortrag zu packen und innerhalb von zwei Stunden an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Kurz gesagt – es war ein sehr kurzweiliger Vortrag, ganz ohne PowerPoint und Beamer. Ulrike berichtete anschaulich von ihren Beobachtungen, mit klaren Bildern und aus dem Leben gegriffenen Beispielen. Das Publikum ging richtig mit und wurde auch aktiv eingebunden – mit Stichwortsuche und kleinen szenischen Einspielungen. Die Zeit ging schnell vorbei und ich denke, jeder Zuhörer hat etwas für sich mitnehmen können. Nach dem gemeinsamen Essen gab es noch die Möglichkeit, das nahegelegene Pfrunger Ried zu erkunden, was auch von einigen Familien wahrgenommen wurde. Hier wurde auch das ein oder andere Thema aus dem Vortrag nochmals aufgegriffen und direkt mit Ulrike besprochen. Vor allem ihre Glitzies (aufgeklebten Strasssteine auf dem CI) wurden bewundert und von ihr ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen.

Stephanie Kaut

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

3943 + 6

Kontakt

SEELAUSCHER Förderverein Eltern hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher Bodensee-Oberschwaben e.V.
c/o Stephanie Kaut
Karl-Erb-Ring 82
88213 Ravensburg

+49 751 7642547
+49 157 30404130 (WhatsApp)
E-Mail schreiben

Kontakt

SEELAUSCHER Förderverein Eltern hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher Bodensee-Oberschwaben e.V.
c/o Stephanie Kaut
Karl-Erb-Ring 82
88213 Ravensburg

+49 751 7642547
+49 157 30404130 (WhatsApp)
E-Mail schreiben

Unsere Website wird gehostet von

KEYWEB
 
 
OnlyOffice
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen