Nachrichten und Termine: Stille Post abonnieren

Stephanie Kaut, 03.10.2022

Seelauscher richten ihre Ziele neu aus

Mitgliederversammlung 2022

Nachdem die Mitgliederversammlungen 2020 und 2021 aus mittlerweile bekannten Gründen nicht stattfinden konnten, trafen sich die Seelauscher am 22. Mai im Seminarraum des kup. in Ravensburg. Auf dem Programm stand: über die vergangenen Jahre Rechenschaft abzulegen, den bisherigen Vorstand zu entlasten, den neuen Vorstand zu wählen und einige Änderungen in der Satzung zu diskutieren und zu beschließen.

Rückblick

Stephanie Kaut als erste Vorsitzende stellte fest, dass die vergangenen beiden Jahre nicht leicht waren. Treffen zu planen, zu organisieren, nur um dann festzustellen, dass man sie aufgrund geänderter Umstände nicht durchführen konnte, das macht keinen Spaß und zehrt doch an der Motivation. Dennoch – es konnte einiges bewegt und durchgeführt werden. Der Ausflug im Herbst 2020 zur (damals noch bestehenden) Ohrwelt in Konstanz samt Stadtführung bleibt in guter Erinnerung, alle anderen Veranstaltungen wie unser traditionelles Höchstenwochenende mit einem Workshop „Selbstverteidigung“ und der Familientag in Altshausen ebenso wie einige andere Aktivitäten mussten abgesagt werden. Im Jahr 2021 wurde das Höchsten-Wochenende ebenso wieder abgesagt, stattdessen fand an diesem Wochenende unser online-Jubiläumstreffen statt: wir stießen virtuell auf erfolgreiche 30 Jahre an und hoffen auf weitere 30 Jahre! Auch der Familientag in Altshausen konnte in diesem Jahr durchgeführt werden – der Workshop mit Ulrike Berger zum Thema „Anders ist auch eine Form von richtig“ kam bei den anwesenden Eltern sehr gut an.

Daneben war der Vorstand auch hinter den Kulissen aktiv: Vorstandsarbeit bedeutet z. B. auch Kontakt mit vielen unterschiedlichen Adressen: Mitgliedern, Eltern, Ämtern, Geldgebern, Interessenten, Betroffenen … man glaubt gar nicht, was da zusammenkommt! Heutzutage geht das ja auch gut per E-Mail und Internet. Trotzdem ersetzt das alles nicht die Kontaktpflege vor Ort, so waren wir z. B. in Tuttlingen, um uns beim Hörhaus Tuttlingen vorzustellen.

Nach dem Rechenschaftsbericht stellte Ernst Kretschmer seinen Kassenbericht vor, die Kassenprüfer bestätigten eine saubere Kassenführung. Anschließend wurde die Entlastung des Vorstands beantragt, die von den Anwesenden einstimmig bestätigt wurde.

Seelauscher – oder nicht?

Nun kam der spannende Teil: Die Satzungsänderung! Warum spannend? Es war beantragt worden, den Namen des Vereins zu ändern. Keine Angst, wir bleiben die Seelauscher. Doch die Beschreibung unseres Vereins scheint nicht mehr zeitgemäß zu sein. Es ging hin und her, bleiben wir bei „hörgeschädigt“ oder ist nicht doch „hörbehindert“ politisch korrekt? Sind Eltern nicht automatisch dabei, wenn wir Kinder und Jugendliche ansprechen wollen? Schlussendlich einigten wir uns auf die Formulierung „Seelauscher e. V.“ – Verein für Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung. Eine weitere wichtige Änderung war, dass wir Wahlen zukünftig nicht mehr geheim durchführen wollen.

Wer wird der neue Vorstand?

Nachdem dieser Teil ebenfalls abgearbeitet war, konnten wir endlich zu Neuwahlen schreiten. Die bisherigen Vorstände Stephanie Kaut, Iris Saddam Lafta und Manuel Veit ließen sich erneut zur Wahl aufstellen und wurden auch einstimmig gewählt. Stephanie Kaut betonte jedoch vor der Wahl, dass dies ihre letzte Wahlperiode sein würde – bei der nächsten Wahl seien es dann 10 Jahre gewesen, und dann wäre es auch mal wieder Zeit für neuen Wind. Da Ernst Kretschmer sich nicht mehr für eine Neuwahl aufstellen ließ, wurde er an dieser Stelle herzlich mit einem Blumenstrauß und einem Dank für die vielen Jahre verabschiedet.

So beendeten wir erleichtert (Satzungsänderung abgehakt, neuer Vorstand gewählt) die Mitgliederversammlung und hoffen, dass die nächste Mitgliederversammlung im Dezember 2022 regulär stattfinden kann.

Stephanie Kaut

PS. Dieser Bericht kommt erst jetzt, da die Bestätigung durch das Vereinsregistergericht Ulm eine Weile gedauert hat ...

Ein Dankeschön an unseren langjährigen Kassenwart Ernst Kretschmer

0  Kommentare