Nachrichten und Termine: Stille Post abonnieren

Statement zur gesellschaftlichen Situation

Stephanie Kaut, 23.02.2024

Statement der DCIG zur gesellschaftlichen Situation

Die DCIG stellt sich gegen Rechtsextremismus und Demokratiefeindlichkeit

Mit großer Sorge beobachten die Deutsche Cochlea Implantat Gesellschaft e. V. und ihre Regionalverbände, dass unsere Gesellschaft sich immer mehr spaltet. Hass, rechtsextreme Positionen und Hetze gegen verschiedenste Gruppen und deren Unterstützerinnen und Unterstützer haben Einzug in unser gesellschaftliches Miteinander gehalten. Mit diesem Statement möchten wir uns gegen diese besorgniserregenden Entwicklungen in unserer Gesellschaft positionieren.

Als Interessenvertretung für Menschen mit einer hochgradigen Hörbehinderung/Taubheit setzen wir uns für die Rechte und Interessen unserer Mitglieder ein.

Die DCIG und ihre Regionalverbände verstehen sich als Verbände der Vielfalt. Bei uns ist jede und jeder willkommen und findet Aufnahme – unabhängig von Behinderung, Hautfarbe, Religion, sexueller Orientierung und Identität, ethnischer Herkunft, Alter oder materieller Situation.

Wir gehören mit unserer Hörbehinderung selbst zur Gruppe marginalisierter Personen und solidarisieren uns daher mit anderen Gruppen, die von Diskriminierung und menschenfeindlichen Äußerungen und Handlungen betroffen sind.

Grundvoraussetzung für einen demokratischen Diskurs und unser Handeln als gemeinnütziger Verein sind immer die Menschenrechte , unser Grundgesetz und die UN-Behindertenrechtskonvention , die Deutschland 2009 ratifiziert hat.

Positionen und Äußerungen, die diesen widersprechen, stellen wir uns entgegen.
Menschen- und demokratieverachtende Äußerungen und demokratieverachtendes Handeln haben in der DCIG und ihren Regionalverbänden keinen Platz.

Wir möchten in einer Gesellschaft leben und arbeiten, die nicht einzelne Gruppen aufgrund bestimmter Merkmale, wie zum Beispiel einer (Hör-)Behinderung ausschließt. Dafür setzen wir uns mit unserer Arbeit ein.

Wir Seelauscher stehen ebenfalls dazu.

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Seite

Antwort auf:  Direkt auf das Thema antworten

Kontakt

Seelauscher e.V. – Verein für Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung
c/o Iris Saddam Lafta
Bürgermeister-Müller-Straße 10
88353 Kißlegg

+49 177 2382933
E-Mail schreiben

Kontakt

Seelauscher e.V. – Verein für Kinder und Jugendliche mit Hörbehinderung
c/o Iris Saddam Lafta
Bürgermeister-Müller-Straße 10
88353 Kißlegg

+49 177 2382933
E-Mail schreiben

Unsere Website wird gehostet von

KEYWEB